Pfaffenhütchen: Steckbrief

(Euonymus europaea)
Quelle: WolfBlur @ pixabay.com
Pfaffenhütchen

Der deutsche Artname bezieht sich auf die Ähnlichkeit der Früchte des Strauches mit dem Birett. Das Birett ist eine Kopfbedeckung (katholischer) Geistlicher, das sich durch drei oder vier Hörner auf einer vier- oder fünfeckigen Grundform auszeichnet. Das Birett katholischer Kleriker hat im deutschsprachigen Raum drei Hörner und meistens eine Quaste, akademische Lehrer tragen das Birett mit vier Hörnern. Seine Farbe bezeichnet den geistlichen Rang. Einfache Geistliche tragen ein schwarzes Birett, Bischöfe und Prälaten ein violettes und Kardinäle tragen ein rotes. Sein Gebrauch ist seit der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils freigestellt. In der evangelischen Kirche wird das Birett unter der Bezeichnung Barett geführt. Es ist stets schwarz und gilt als Bestandteil der Amtstracht. Das Barett wird nur im Freien getragen. Die Formen variieren stark; am weitesten verbreitet ist das sogenannte „Luther-Barett“, eine flache, runde Mütze aus Samt und ohne Quaste.

Häufig in Hecken und Laubwäldern, auch in Auenwäldern, bevorzugt auf frischen, nährstoff- und basenreichen Böden.