© St. Marienkirche

Rizinus: Steckbrief und Hördatei

(Ricinus communis)
Quelle: Couleur @ pixabay.com
Rizinus

Audiodatei der Hörstation

Sie hören die zum Rizinus passende Bibelstelle: Jona 1, 1- 4, 11 (gesprochen von Christian Gräff)


Standort im Bibelpflanzengarten der St. Marienkirche

Quelle: St. Marienkirche Göttingen
Standortskizze

Warum diese Pflanze im Bibelgarten steht

Und Jona ging zur Stadt hinaus und ließ sich östlich der Stadt nieder und machte sich dort eine Hütte; darunter setzte er sich in der Schatten, bis er sähe, was der Stadt widerfahren würde. Gott der HERR aber ließ eine Staude wachsen; die wuchs über Jona, dass sie Schatten gäbe seinem Haupt und hülfe von seinem Unmut. Und Jona freute sich sehr über die Staude. Aber am Morgen, als die Morgenröte anbrach, ließ Gott einen Wurm kommen, dass sie verdorrte. Als aber die Sonne aufgegangen war, ließ Gott einen heißen Ostwind kommen, und die Sonne stach Jona auf den Kopf, dass er matt wurde. Da wünschte er sich den Tod und sprach: Ich möchte lieber tot sein als leben. Da sprach Gott zu Jona: Meinst du, dass Du mit Recht zürnst um der Staude willen? Und er sprach: Mit Recht zürne ich bis in den Tod. Und der HERR sprach: Dich jammert die Staude, um die Du Dich nicht gemüht hast, hast sie auch nicht aufgezogen, die in einer Nacht ward und in einer Nacht verdarb, und mich sollte nicht jammern Ninive, eine so große Stadt, in der mehr als hundertundzwanzigtausend Menschen sind, die nicht wissen, was rechts oder links ist, dazu auch viele Tiere? Jona 4; 1-11

Die Art stammt wohl ursprünglich aus dem tropischen Afrika und wurde bereits vor 6000 Jahren in Ägypten, aber auch in Indien und im Mittelmeergebiet wegen der ölreichen Samen kultiviert.