© St. Marienkirche

Ackerstiefmütterchen: Steckbrief

auch Acker-Veilchen, Dreifaltigkeitsblume oder Freysamkraut
(Viola arvensis)
Quelle: Ralf Schmiedel
Ackerstiefmütterchen

Warum diese Pflanze im Bibelgarten steht

Das Ackerstiefmütterchen wächst im Getreide. Wenn die Kinder im Sommer Sträuße pflückten, so durfte das Acker-Stiefmütterchen wegen seines Duftes nicht fehlen. Doch wenn die Kinder es suchten, zertraten sie dabei auch immer wieder die Getreidehalme. Das bekümmerte das Stiefmütterchen. Als nun Christus einmal am Acker vorbeiging, da erhob es seine Stimme und bat „ Ach Herr, nimm mir meinen Duft, um dessentwillen das Korn zertreten wird.“ Der Herr erfüllte seine Bitte und nahm ihm den Duft. Doch stattdessen gab er ihm etwas Neues. Er hob die Hand und zeichnete das Mal der Dreieinigkeit in die Blüte. Das ist bis heute zu sehen. In den weißen Kronblättern ist ein gelbes Dreieck zu erkennen, von dem die schwarz auf die Blüte gezeichneten Strahlen abgehen.

Verbreitung
Äcker, frische bis mäßig trockene Ruderalstellen