Schlüsselblume: Steckbrief

auch Wiesenprimel
(Primula veris)
Schlüsselblume Blütenausschnitt

Als einst vor der hohen Himmelsthür der Pförtner Petrus vernahm, dass es einem kecken Schneider gelungen sei, Nachschlüssel für die Hinterthür zu machen, entfiel ihm vor Schreck sein eigener Schlüsselbund. Aus der heiligen Hand fiel er und sank von Stern zu Stern bis tief herab auf unsere Erde. Schnell sandte Petrus einen Engel hinterher, dass er den Schlüsselbund aufhebe und zurückbringe. Doch ehe dieser den Befehl auszuführen vermochte, hatten die goldenen Schlüssel bereits den Erdboden erreicht und sich demselben eingedrückt. Aus ihnen empor wuchsen nun goldene Blumen, die den Menschen einen goldenen Frühlingshimmel auf ihren Wiesen aufschlossen. Zwar nahm der Engel die Schlüssel wieder mit sich, aber aus ihren zarten Abdrücken auf der Erde wachsenseitdem jedes Jahr aufs Neue die Schlüsselblumen. Die Ähnlichkeit mit einem Schlüssel wirddeutlich, wenn man aus der Blüte die Kronblätter herauszieht, so dass die zurückbleibende Kelchröhre wie ein Schloß mit Schlüsselloch wirkt, während die abgetrennten Kronblätter wie ein hohler Schlüssel aussehen.

Halbtrockenrasen, trockene Wiesen, Böschungen; Trockenwälder; Kalkzeiger-Pflanze