Pfingstrose: Steckbrief und Hördatei

Pfingstvideo des Kirchenkreises Göttingen mit einer kurzen Einführung der Pfingstrose 2021

(Paeonia spec.)
Pfingstrose

Sie hören die zur Pfingstrose passende Bibelstelle: Apostelgeschichte 2, 1-36 (gesprochen von Friederike Gräff)

Der deutsche Name der Pflanze bezieht sich auf den Zeitpunkt der Blüte zur Pfingstzeit.

In der Apostelgeschichte wird die Ausgießung des Heiligen Geistes über die Jünger fünfzig Tage nach Ostern berichtet.

Vorkommen
Die Gattung umfasst 32 Arten. Die bekanntesten Sorten sind Stauden, also ausdauernde krautige Pflanzen, deren oberirdische Sprosse im Winter absterben; daneben gibt es auch verholzende Arten und Sorten, die meistens als Halbsträucher, seltener als Sträucher wachsen.
Verbreitungsschwerpunkt sind die subtropischen Bergregionen in Südeuropa, Kleinasien, Kaukasien und Ostasien. Die Gemeine Pfingstrose, die aus den Bergregionen Südeuropas stammt, gilt in Bayern aufgrund ihrer extrem langen Kultivierungsgeschichte als stellenweise eingebürgert. Diese wilden Vorkommen der Art, v.a. auf kalkreichen Berghängen, sind sehr selten und stehen unter Schutz.