Senf: Steckbrief und Hördatei

(Sinapis alba oder Brassica nigra)
Senf

Sie hören die zum Senf passende Bibelstelle: Markusevangelium, Kapitel 4, Verse 1-35 (gesprochen von Nico Czaja)

Legende
Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sagte: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte, das ist das kleinste unter allen Samen; wenn es aber gewachsen ist, so ist es das größte unter den Kräutern und wird ein Baum, sodaß die Vögel des Himmels kommen und unter seinen Zweigen nisten.
Matthäus 13, 31-32

Und die Apostel sagten zum Herrn: Stärke doch unseren Glauben! Der Herr aber sagte: Wenn Ihr Glauben habt wie ein Senfkorn und zu diesem Maulbeerbaum sagt: Entwurzele Dich und versetze Dich ins Meer, dann wird er Euch gehorsam sein.
Lukas 17,6

Vorkommen
Die ursprüngliche Heimat des Schwarzen Senfs ist heute nicht mehr sicher bekannt. Neben Europa und Kleinasien ist die Art heute in Amerika, Ostasien, Australien und Neuseeland verbreitet. Schon im Altertum wurde die Pflanze im gesamten Mittelmeerraum kultiviert. Die Samen werden ganz oder geschält und unter Zusatz von Wasser, Essig, Zucker und Gewürzen zu Senf oder Mostrich verarbeitet.

Heilwirkung
In der Medizin werden Senfsamen bei Hautreizungen und Rheuma angewendet.